Musik- und Kongresshalle Lübeck - 5. NDR-Sinfoniekonzert - Bruckner und Mozart in Lübeck


Die Musik- und Kongresshalle Lübeck bei...

5. NDR-Sinfoniekonzert - Bruckner und Mozart in Lübeck

Meet. Green. MuK.

MUK - Gemacht aus kultureller Vielfalt.

Tickethotline +49 (451) 7904-400

Zurück

<?php echo $this->alt; ?>

5. NDR-Sinfoniekonzert - Bruckner und Mozart in Lübeck

Online-Karten kaufen Karten anfragen MuK
  • Fr 12.01.2018 19:30
  • Konzertsaal
  • Konzert

5. NDR-Sinfoniekonzert
Bruckner und Mozart in Lübeck
Herbert Blomstedt, Dirigent; NDR Elbphilharmonie Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart - Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543
Anton Bruckner - Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Mit Aufführungen von Bruckners Fünfter Sinfonie feierte Herbert Blomstedt mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester im Juni 2017 seinen 90. Geburtstag. Ein halbes Jahr später kehrt der jung gebliebene Altmeister an das Dirigentenpult zurück und besucht Lübeck.

Neben Mozarts großer Es-Dur-Sinfonie hat Blomstedt als ausgewiesener Bruckner-Interpret diesmal dessen Dritte Sinfonie auf das Programm gesetzt. Der Komponist widmete sie dem „Meister aller Meister" - womit in diesem Fall allerdings nicht Mozart, sondern Richard Wagner gemeint war. Die zahlreichen Wagner-Anleihen in der Musik störten das Wiener Publikum denn auch so sehr, dass die Uraufführung der Sinfonie 1877 zu einem wahren Fiasko wurde. Erst nach einigen Umarbeitungen hatte Bruckner Erfolg, der bis heute anhält: Aufführungen seiner Sinfonien - zumal mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter Blomstedt - zählen zu den Höhepunkten im Konzertleben.

Veranstalter: Norddeutscher Rundfunk, Hamburg

Karten gibt es im Vorverkauf von 19,00 € bis 49,00 € inkl. Vvk-Gebühren bei tips&TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.