FAQ – oft gestellte Fragen

Anreise

Wie komme ich zur Musik- und Kongresshalle Lübeck?

Die Musik- und Kongresshalle liegt zentral an der Lübecker Altstadt und ist aus allen Richtungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Regional- und Fernverkehr, dem PKW und dem Fahrrad gut zu erreichen. Im Umfeld der Musik- und Kongresshalle Lübeck stehen ca. 2000 Parkplätze zur Verfügung.

 

Barrierefreiheit

Ist die Musik- und Kongresshalle Lübeck barrierefrei?

Die Musik- und Kongresshalle verfügt über alle Einrichtungen, die Menschen mit Behinderungen den Besuch unserer Veranstaltungen erleichtern.

Wo befinden sich Behindertenparkplätze?

Auf dem MUK-Parkplatz gegenüber der Musik- und Kongresshalle und auf dem Radisson-Parkplatz befinden sich behindertengerechte Parkplätze. Es handelt sich bei beiden Parkplätzen um öffentliche Parkplätze. Weitere Informationen zur Lage der Parkplätze und zu den Preisen erhalten Sie hier.

Wo kann ich als Rollstuhlfahrer Tickets für mich und meine Begleitung kaufen?

Wir haben Sitzplätze für Rollstuhlfahrer:innen in unserem Konzertsaal für Sie vorgesehen und beraten Sie gerne. Unsere Vorverkaufsstelle tips & TICKETS ist bei Ihrer Ticketbuchung von Montag-Freitag von 12:00–18:00 Uhr unter 0451-7904-400 oder tut@muk.de gerne behilflich.

Kann ich mich in der Musik- und Kongresshalle Lübeck barrierefrei bewegen?

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck verfügt über behindertengerechte Toiletten im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Aufzüge und Treppenlifte garantieren die barrierefreie Erreichbarkeit der Geschosse.

 

Foto- und Filmaufnahmen

Darf ich Video-, Bild- und Tonaufnahmen machen?

Video-, Bild- und Tonaufnahmen sind während der Vorstellungen aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle genehmigt werden. Kontakt: 0451-7904-0 oder kontakt@muk.de.

 

Fundsachen

Ich habe etwas verloren. An wen kann ich mich wenden?

Das Garderobenpersonal nimmt Fundsachen entgegen. Stellen Sie nach Ihrem Besuch in der Musik- und Kongresshalle den Verlust eines Gegenstandes fest, wenden Sie sich bitte per E-Mail an kontakt@muk.de. Stellen Sie während der Veranstaltung bereits fest, dass Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte direkt an unser Garderobenpersonal.

 

Gastronomie

Gibt es eine Veranstaltungsgastronomie?

Wir bieten Ihnen vor der Veranstaltung und in der Pause ein Snack- und Getränkeangebot. Das Angebot variiert je nach Veranstaltungsformat und Jahreszeit. Es ist nicht gestattet, Speisen und Getränke selbst mitzubringen.

 

Gutscheine

Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Gutscheine können Sie über die Vorverkaufsstelle tips & TICKETS erwerben. Sie erreichen tips & TICKETS von Montag-Freitag von 12:00–18:00 Uhr unter 0451-7904-400 oder tut@muk.de.

 

Hausordnung

Wo finde ich die Hausordnung?

Die Hausordnung finden Sie hier.

 

Kinder und Jugendliche

Benötigen Kinder Tickets?

Kinder benötigen für alle Veranstaltungen Tickets.

Was kosten Tickets für Kinder?

Die Ticketpreise sind abhängig vom Veranstalter für Kinder und Jugendliche ermäßigt.

Können Kinder im Konzertsaal gut sehen?

Für Kinder kann die Sitzerhöhung aus dem Auto mitgebracht werden.

Wann dürfen Kinder und Jugendliche allein eine Veranstaltung besuchen?

Gemäß § 5 des Jugendschutzgesetzes ist die Anwesenheit ohne Begleitung einer erziehungsberechtigten Person Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht gestattet. Jugendlichen ab 16 Jahren ist die Anwesenheit längstens bis 24 Uhr gestattet. Alle Informationen finden Sie in unserer Hausordnung.

 

Konzertbesuch

Wann beginnt der Einlass? Wann öffnet die Abendkasse?

In der Regel beginnt der Einlass und öffnet die Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Ausnahmen gelten für ausgewählte Veranstaltungen. Falls Sie bereits Tickets erworben haben, stehen auf diesen oftmals auch die Einlasszeiten.

Darf ich Video-, Bild- und Tonaufnahmen machen?

Video-, Bild- und Tonaufnahmen sind während der Vorstellungen aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle genehmigt werden. Kontakt: 0451-7904-0 oder kontakt@muk.de.

Muss ich mein Mobiltelefon ausschalten?

Bitte schalten Sie während der Vorstellungen die Signaltöne Ihres mobilen Endgerätes aus.

Gibt es eine Garderobe?

Es gibt ausreichend kostenpflichtige Garderoben in der Musik- und Kongresshalle.

Was darf ich nicht mit in den Veranstaltungsraum nehmen?

Folgende Gegenstände dürfen nicht mit in den Veranstaltungsraum genommen werden:

Waffen aller Art, Flaschen, Dosen, Regenschirme, Selfie-Sticks, Kameras, Speisen und Getränke, Tiere.

Wo finde ich Informationen für Rollstuhlfahrer?

Alle Informationen dazu erhalten Sie im Bereich FAQ Barrierefreiheit.

Was ist, wenn ich zu spät komme?

Die Vorstellungen beginnen pünktlich. Unser Einlasspersonal hilft Ihnen gerne weiter, sollten Sie einmal zu spät kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein Nacheinlass in Abhängigkeit vom Vorstellungsablauf nur zu bestimmten Zeiten möglich ist. In seltenen Ausnahmefällen kann kein Nacheinlass gewährt werden.

Muss ich meinen Ermäßigungsnachweis mitbringen?

Bitte halten Sie beim Einlass den Nachweis ihrer Ermäßigungsberechtigung bereit. Ohne diesen Nachweis müssen wir Sie eventuell bitten nachzuzahlen. Weitere Informationen zu Ermäßigungen erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle tips & TICKETS, die von Montag-Freitag von 12:00–18:00 Uhr unter 0451-7904-400 oder tut@muk.de erreichbar ist.

Was mache ich, wenn ich bei einer Veranstaltung etwas verloren habe?

Das Garderobenpersonal nimmt Fundsachen entgegen. Stellen Sie nach Ihrem Besuch in der Musik- und Kongresshalle Lübeck den Verlust eines Gegenstandes fest, wenden Sie sich bitte per E-Mail an kontakt@muk.de. Stellen Sie während der Veranstaltung bereits fest, dass Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte an unser Garderobenpersonal.

Was bedeutet „freie Platzwahl“?

Bei einer Veranstaltung mit freier Platzwahl ist Ihr Ticket an keinen bestimmten Platz gebunden. Sie können auswählen, wo Sie sitzen möchten.

Gibt es WLAN in der MUK?

Ja, es gibt ein offenes WLAN in der MUK (MuK HotSpot).

 

Nachhaltigkeit

Ist die Musik- und Kongresshalle nachhaltig?

Ja, die Musik- und Kongresshalle Lübeck ist bereits seit 2009 nachhaltig zertifiziert. Mehr Informationen zu unseren Zertifizierungen erhalten Sie hier.

Wo kann ich mein E-Auto laden?

Auf dem MUK-Parkplatz gegenüber der Musik- und Kongresshalle Lübeck stehen vier Ladesäulen zur Verfügung.

 

Öffnungszeiten

Wie sind die Öffnungszeiten der Musik- und Kongresshalle Lübeck

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck ist zu den gewohnten Bürozeiten von Montag-Freitag von 10:00-18:00 Uhr erreichbar, die Vorverkaufsstelle von 12:00-18:00 Uhr. Zu den Veranstaltungen sind die Öffnungszeiten erweitert.

 

Rauchverbot

Darf ich in der Musik- und Kongresshalle rauchen?

In der Musik- und Kongresshalle darf nicht geraucht werden. In den Außenbereichen finden Sie während der Veranstaltungen Raucherbereiche.

 

Tickets

Wo kann ich mich über die laufenden Veranstaltungen informieren?

Auf unserer Homepage https://www.muk.de/veranstaltungen finden Sie unser umfangreiches Programm und alle Informationen dazu. Hier können Sie Ihr Wunschticket auch gleich buchen.

Wie kann ich Tickets für die MUK kaufen?

Tickets für Veranstaltungen in der Musik- und Kongresshalle Lübeck erhalten Sie auf unserer Webseite unter Programm und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. In unserer Vorverkaufsstelle tips & TICKETS können Sie Tickets für alle bundesweit stattfindenden Veranstaltungen erwerben. Sie erreichen tips & TICKETS von Montag-Freitag von 12:00–18:00 Uhr unter 0451-7904-400 oder tut@muk.de.

Ich habe mein Ticket verloren. Was nun?

Bei Verlust des Veranstaltungstickets besteht leider kein Anspruch auf Ersatz.

Ist die Rückgabe von Eintrittskarten möglich?

Bei Absage von Veranstaltungen können Sie Ihre Tickets je nach Veranstalter zurückgeben oder erhalten einen Gutschein. Wenn es sich um Karten handelt, die Sie bei unserer Vorverkaufsstelle tips & TICKETS gekauft haben, beraten wir Sie gern individuell. Sie erreichen tips & TICKETS von Montag-Freitag von 12:00 – 18:00 Uhr unter 0451-7904-400 oder tut@muk.de. Bitte beachten Sie, dass beim Kartenkauf über unsere Homepage die Regelungen desjenigen Online-Ticketanbieters gelten, bei welchem Sie die Karten erworben haben.

Was kann ich tun, wenn eine Veranstaltung abgesagt wurde?

Wenn ein Veranstalter pandemiebedingt Veranstaltungen verlegt oder absagt, können bereits gekaufte Tickets an der Vorverkaufsstelle zurückgeben, bei welcher sie gekauft wurden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Bei unserer Vorverkaufsstelle vor Ort können Sie mit EC-Karte, Kreditkarte oder in bar zahlen. Online gelten die Zahlungsmodalitäten der jeweiligen Online-Ticketanbieter.

Ist mein Ticket übertragbar?

Solange ein Ticket nicht personalisiert ist, ist es übertragbar.

Ihr Browser ist veraltet

Aktualisieren sie bitte ihren Browser um diese Webseite ohne Probleme anzuzeigen.

Your browser is outdated

You have to update your browser to view this webseite without any problems