MUK.Neue.Horizonte.
Jonas Stark - Klavierkonzert
So 10.03.2024 18:00 MUK - Kleiner Saal

MUK.NEUE.HORIZONTE.
Jonas Stark - Klavierkonzert
Steinway Prizewinner Concert
Jonas Stark widmet sich zwei Spätwerken von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven. Die G-Dur Sonate D 894, komponiert im Oktober 1826 ist Schuberts letzte zu Lebzeiten veröffentlichte Sonate und trug zunächst den Titel „Phantasie, Andante, Menuetto und Allegretto“. Melancholisch und von Intimität geprägt bildet sie gewissermaßen den Grenzübergang zwischen Klassik und Romantik und verlangt nach pianistischer Hochleistung, um die emotionale Spannweite Franz Schuberts zwischen Zerrissenheit, Schroffheit, Hoffnung und weiser Gelassenheit greifbar zu machen.
Beethovens Anfang 1823 fertiggestellter monumentaler Variationszyklus ”33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Dobelli in C-Dur op.120” auf ein schlichtes, selbstkomponiertes Thema des Verlegers und Komponisten Anton Diabelli zählt seit der Uraufführung 1856 zu den absoluten Meilensteinen für Pianisten. Der besondere Reiz von Beethovens letztem großen Klavierwerk ergibt sich neben den unendlichen Möglichkeiten der Variation vor allem aus dem genialen Mikrokosmos der Charaktere und Stimmungen. So ist die Verdichtung früherer Musik mit Bezügen zu Bach, Händel, Haydn und Mozart ebenso anzutreffen wie die bahnbrechende Öffnung zu späterer Musik bis hin zum Boogie-Woogie.
In Zusammenarbeit mit Steinway Prizewinner Concerts.
Veranstalter: Musik- und Kongresshalle Lübeck
Karten gibt es im Vorverkauf für 28,00 €, erm. 18,00 € für Schüler:innen und Studierende inkl. Vvk-Gebühren bei tips&TICKETS und über www.muk.de.
Copyright: Jörg Sarbach
Weitere Informationen zur Konzertreihe MUK.NEUE.HORIZONTE. im Kleinen Saal finden Sie hier.
Karten anfragen
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ihre Anfrage wird zu den üblichen Bürozeiten von Montag bis Freitag zwischen 12:00-18:00 Uhr bearbeitet.