Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
5. Sinfoniekonzert

So 05.02.2023 11:00 MUK - Konzertsaal

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
5. Sinfoniekonzert
Stefan Vladar, Dirigent; Nikolai Lugansky; Klavier

Sergei Rachmaninow (1873 – 1943) - Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30
Pjotr Tschaikowsky (1840– 1893) - Sinfonie Nr. 6 h-Moll „Pathétique“ op. 74

Die Fertigstellung der Partitur war für Sergei Rachmaninow ein Wettlauf mit der Zeit: Als er im Sommer 1909 auf seinem Landgut in Zentralrussland fieberhaft am dritten Klavierkonzert arbeitete, stand der Uraufführungstermin im selben Herbst in der New Yorker Carnegie Hall bereits fest – mit ihm selbst als Solist. In letzter Sekunde vor dem Aufbruch zu seiner ersten Amerika-Tournee konnte Rachmaninow die Komposition abschließen. Die Atlantiküberfahrt nutzte er, um den höllisch schwierigen Solopart auf einer stummen Klaviatur zu üben… Zum Jubiläumsjahr 2023, in dem seines 150. Geburtstags sowie seines 80. Todestags gedacht wird, präsentieren der Ausnahmepianist Nikolai Lugansky (dreimaliger „Echo Klassik“-Preisträger) und Stefan Vladar mit dem Philharmonischen Orchester dieses wohl letzte große romantische Klavierkonzert der Musikgeschichte.

„Ich habe übergroße Lust, eine grandiose Sinfonie zu schreiben, die den Schlussstein meines ganzen Schaffens bilden soll“, schrieb Pjotr Tschaikowsky bereits im Jahr 1890. Drei Jahre später vollendete er seine sechste Sinfonie und gab ihr den Beinamen „Pathétique“. Nur eine Woche nach der Uraufführung starb der Komponist unter rätselhaften, nie vollständig aufgeklärten Umständen. Sein letztes Werk umgibt die Aura von Weltabschied und wird oft als Tschaikowskys Requiem und Vermächtnis an die Nachwelt betrachtet

Einführungen für Konzertbesucher:innen finden jeweils eine Stunde vor Beginn statt.

Mit freundlicher Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V

Veranstalter: Theater Lübeck

Weitere Informationen zum Abonnement und Kartenvorverkauf finden Sie hier.

Zurück

Karten anfragen

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ihre Anfrage wird zu den üblichen Bürozeiten von Montag bis Freitag zwischen 10:00-18:00 Uhr bearbeitet.

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

*Pflichtfeld

Ihr Browser ist veraltet

Aktualisieren sie bitte ihren Browser um diese Webseite ohne Probleme anzuzeigen.

Your browser is outdated

You have to update your browser to view this webseite without any problems